Suchmaschinenmarketing
Impressum           Datenschutz           Sitemap
Suchmaschinenmarketing
                Onlinemarketing
                                                                      individuell - flexibel - transparent
Dieses Symbol leitet Sie zu Facebook weiter. Die entsprechende Information wird von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.
Glossar

Wer Suchmaschinenwerbung verstehen will, muss zunächst einmal die Sprache lernen. Dabei möchten wir Sie gerne unterstützen und haben eine Liste mit den wichtigsten Begriffen rund um das Thema SEA für Sie zusammengestellt. Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren FAQs.


Impressions
Einfach übersetzt bedeutet dieser Begriff soviel wie das deutsche Wort Impressionen, also Eindrücke. Hiermit ist die Häufigkeit der Schaltung Ihrer Anzeigen (Werbeeinblendungen) in den Suchmaschinen gemeint. Wichtig zu wissen:
Impressions sind jederzeit kostenlos, Sie zahlen nur, wenn jemand Ihre Anzeige anklickt.


Klicks
Ein Klick ist die positive Reaktion eines Interessenten auf Ihre Anzeige. Findet er sie ansprechend, so klickt er diese an und landet direkt danach auf Ihrer Internetseite oder einer speziellen Angebotsseite. Ein Klick ist der erste Indikator zur Messung des Erfolges Ihrer Kampagne.


Click-Through-Rate (CTR)
Die CTR misst das Verhältnis zwischen Werbeeinblendungen und den Klicks. Man nennt sie auch Klickrate. Angenommen, Sie haben in einem Monat 300 Klicks auf Ihre Anzeigen bekommen und dazu einen Wert von 30.000 Impressions erreicht, dann liegt die durchschnittliche Klickrate bei 1% (300/30.000 = 0,01). Ab diesem Wert spricht man von einer qualitativ hochwertigen Kampagne. Die CTR ist ein weiteres Kriterium   
zur Messung des Kampagnenerfolges.
SEM
Cost-per Click (CpC)
Der CPC gibt die tatsächlichen Kosten für einen einzelnen Klick auf Ihre Werbeanzeige an. Dieser Klickpreis variiert von Keyword zu Keyword sowie saisonalen und nachfrageabhängigen Schwankungen. Sie bezahlen lediglich den Klick, nicht die Werbeeinblendung.


Keywords
Frei übersetzt bedeutet dieser Begriff „Schlüsselwörter“. Allerdings ist diese Übersetzung nicht vollständig korrekt. Ein Keyword ist vielmehr ein Suchbegriff, unter dem Ihr Unternehmen in Suchmaschinen gefunden werden soll. Je passender ein Keyword für Ihre Geschäftstätigkeit ist, desto höher wird der Erfolg Ihrer Kampagne sein. Keywords sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Suchmaschinenwerbung.


Qualitätsfaktor (QF)
Der QF gibt die Wertigkeit eines Keywords an. Er ist skaliert von 1 bis 10. Die einfache Faustregel lautet hier: Je höher der Qualitätsfaktor, desto besser das Keyword. Ein hoher Qualitätsfaktor wirkt sich positiv auf den Klickpreis aus.